...
Other Cologne events

Wir müssen übers Altern reden

Past event - 2018
15 May Doors open 18:30 Event 19:00 - 22:00
ZwoEinz, Hochstadenstraße 21
50674, Cologne
Wir altern alle - ob wir wollen oder nicht. Noch immer steigt die Lebenserwartung weiter an, um etwa zwei Monate pro Jahr. Die Wissenschaft versucht den Alterungsprozess und damit verbundene Krankheiten besser zu verstehen. Zwei Forschende geben Einblick in ihre Arbeit. Vorträge werden auf deutsch gehalten.

Eine faszinierende Zelle

Linus Butt (Lecturer)
Ich bin Mediziner und arbeite seit etwas mehr als zwei Jahren im CECAD im Nephrolab, dem Forschungslabor der Klinik für Nierenerkrankungen an der Uniklinik in Köln. Ganz überwiegend forsche ich an Erkrankungen, bei denen eine ganz bestimmte Zelle in der Niere, der Podozyt, geschädigt wird und die zu einem Zusammenbruch des Nierenfilters führen. Ich freue mich sehr darauf, bei einem Bier über diese faszinierende Zelle und meine Motivation an ihr zu forschen zu erzählen.

Wie Darwins Evolutionsprinzip Krebszellen hilft

Silvia von Karstedt (Cell Biologist)
Silvia leitet seit letztem Jahr eine Juniorforschungsgruppe an der Universität/Uniklinik Köln. Ihre Gruppe erforscht inwiefern entartete Zellpopulationen durch ständige Darwinistische Selektion auf das Überleben der Stärksten und damit bösartigsten Zellen begünstigt werden. Hierbei ist es Ziel zu verstehen welche Krebszellen übrigbleiben und wodurch sie es schaffen zu überleben, um dann gezielt diesen Selektionsvorteil therapeutisch wegzunehmen.
Map data © OpenStreetMap contributors.