...
Other Freiburg events

Starker Körper

There are a few steps at the entrance.
Past event - 2019
22 May Die Türen öffnen um 17:30 Uhr
Die Veranstaltung endet um 21:00 Uhr
Borso Bar, Moltkestraße 30
79098, Freiburg
Wie sinnvoll sind Impfungen heutzutage noch? Diskutieren Sie mit uns über die Entstehung von Impfstoffen, deren Wirksamkeit und Risiken. Die Veranstaltung ist auf Deutsch.

Die Entstehung von Impfstoffen

Martin Schwemmle (Forschungsgruppenleiter am Institut für Virologie des Universitätsklinikums Freiburg)
Wann wurden zum ersten Mal Impfungen gegen bestimmte Krankheiten eingesetzt und wie genau funktionieren diese Impfstoffe eigentlich? Prof. Martin Schwemmle wird in seinem Vortrag die Entstehung und die biologischen Grundlagen von Impfstoffen erklären.

Wie wirken Impfungen eigentlich?

Marcus Panning (Professor of Virology)
Wie gut wirken Impfungen eigentlich und was genau passiert da im Körper ? Als Forschungsgruppenleiter und Oberarzt am Institut für Virologie des Universitätsklinikum Freiburg wird Prof. Dr. Marcus Panning die Wirksamkeit von Impfstoffen aus medizinischer Sicht diskutieren.

Welche Risikien gibt es, wenn Kinder geimpft werden?

Roland Elling (Funktionsoberarzt am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin)
Sollten Kinder überhaupt geimpft werden und welche Risiken gibt es, wenn man Kinder nicht impft? Dr. Roland Elling arbeitet als Funktionsoberarzt am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin und am Centrum für Chronische Immundefizienz der Uniklinik Freiburg und wird mögliche Risiken und Konsequenzen von Impfungen, besonders bei Kindern, vorstellen.
Map data © OpenStreetMap contributors.