...
Other Freiburg events

Sprache, Lernen und unsere Gesellschaft

There are a few steps at the entrance.
Past event - 2022
10 May Door open time is 5.30 pm - Start of the event is 6 pm
Borso Bar, Moltkestraße 30,
Freiburg 79098
-

Warum Games in die Schule gehören

Lisa König (Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Literatur- und Mediendidaktik I Stellvertr. Direktorin des Zentrums für didaktische Computerspielforschung am Institut für deutsche Sprache und Literatur, Pädagogische Hochschule Freiburg)
Genug gezockt, hört auf zu daddeln? Computerspielen eilt noch immer der Ruf voraus, nicht mehr zu sein als sinnlose Bildschirmzeit. Doch viele Games bieten Potenziale, die sich für die Vermittlung unterschiedlicher Fachinhalte nutzen lassen – und zwar sowohl für große als auch für kleine Lernende. Im Rahmen des Vortrags steht daher die Frage im Zentrum, warum Games eben doch nicht nur ins Kinderzimmer, sondern auch in die Schule gehören, um schon heute Unterricht von morgen zu gestalten.
...

Leben in der Technosphäre: Wie lassen sich neue Technologien beurteilen? Ein Plädoyer für Statistik und Ethik.

Julius Fenn (PhD Candidate at Institute of Psychology, Cognition, Action, and Sustainability, University of Freiburg, part of the DFG Research Training Group “Statistical Modeling in Psychology”)
Technik wird heute eine eigene Sphäre, eine eigene Evolutions- und Wirkkraft zugesprochen. So beeinflussen menschliche Technologien auch die Natur und das System Erde, besonders seit den 1950er wird diese Entwicklung immer schneller. Wie können wir jedoch neue technologische Entwicklungen auch ethisch bewerten? In der Verbindung von Philosophie und Statistik arbeiten wir an innovativen Methoden, wie die "Cognitive-Affective Maps" oder einer neu entwickelten Ethikskala als mögliche Bausteine zur Technologiebewertung, um "bessere" Technologie in zukünftig "besseren" Gesellschaften zu schaffen.
...

Wenn Gegenwart und Vergangenheit aufeinanderprallen: Was wir von Old Order Mennonites über Sprache und Identität lernen können

Miriam Neuhausen (PhD student in English Linguistics at University of Freiburg)
Die Old Order Mennonites in Ontario, Kanada, verzichten auf moderne Technologien, wie Autos, Handys, Internet. Obwohl eingewanderte Sprachen i.d.R. nur drei Generationen überleben, wird Pennsylvania German seit 300 Jahren hier noch als Erstsprache gelernt. Die Zweitsprache Englisch dient der Kommunikation mit der globalisierten Welt und zeigt uns, wie Sprache kulturelle Widersprüche navigieren kann.
...

Other Borso Bar events

2022-05-09 Plants and Us Borso Bar Moltkestraße 30, Freiburg, 79098, Germany
09 May
Freiburg
Sold Out!
...

Plants and Us

Earth 16 Sapling
2022-05-11 Dark Matter, Gravity, and Engineering Borso Bar Moltkestraße 30, Freiburg, 79098, Germany